Freitag, 31. Januar 2014

Karnevals-Kostüm-Sew-Along // Teil 2

http://malamue.blogspot.de/

Heute kommen wir schon zum zweiten Teil des Karnels-Kostüm-Sew-Alongs von malamü.

Natürlich ist es bei der ersten Idee geblieben. Das Kind wird Arzt. Also beim Fasching. Später werden wir mal sehen ;)

So siehts bei mir zur Zeit aus:


... und dann heißt es : "Doctor Krümelkind, bitte auf Station 1 melden, die Faschingsfeier fängt an!"

So mal sehen ob ich das so hinzaubern kann, wie ich mir das so denke. Es bleibt ja nur ein Versuch!

Jetzt geh ich schnell zu malamue verlinken und dann bei den anderen luschern!

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Ich werd Sonntag erstmal Geburtstag feiern, und zwar meinen eigenen, aber psssst. :)


Donnerstag, 30. Januar 2014

2013 // kleine Bilder-Collage


2013 hat der Nähwahn begonnen. Hier mal eine kleine Auswahl meiner Werke. Das eine oder andere fehlt vielleicht, aber den Hauptteil habt ihr hier noch mal als Collage.
Ein für mich erfahrungsreiches und schönes erstes halbes Jahr mit einer Nähmaschine.
Und nun stürze ich mich weiter auf meine To-Sew-Liste und Jahresprojekte für 2014.

English? Push the button! :)
My addiction to sew began 2013. Here you can see most of my work I have done. Some things will be missing but most of my handiwork you will find here in this collage.
It was a wonderful half a year, full of experience with my sewing machine.
And now I will continue my To-Sew-List and will work busy on my year projects in 2014.



Dienstag, 28. Januar 2014

Gestrickte Stulpen // Knitted Cuffs

Heute zeig ich euch noch meine gestrickten Stulpen.
Sie sind schon ein paar Tage älter, sind mir aber mal wieder aus dem Schrank entgegen gefallen auf der Suche nach wärmenden Sachen bei dem Wetter.

Sie sind gestrickt und haben ein tolles Muster, dass ich aus irgendeinem Buch habe, leider weiß ich nicht mehr wo.

Aber sie sind schön kuschelig und warm und sehen auch noch gut aus, finde ich zumindest.
Da könnt ich mir gut noch nen Schal zu vorstellen, wenn ich denn das Muster wieder finde...

Was sagt ihr? Gefällts euch?
English? Push the button! :)
Today I'll show you my knitted cuffs. They are a few days older. They fall out of my closet when I was searching for warming things I need for this cold weather.
They are knit and have a great pattern that I got from a book, unfortunately I do not remember where it is now.
But they are nice,comfortable and warm and look good too, I think, at least. I could well imagine to knit a scarf, too. When I find the pattern again ... What do you say? Do you like it?





Und ab damit zum Creadienstag und Link your stuff!

Montag, 27. Januar 2014

Paper Piecing BoM - Sew Kitschy



Sew Kitschy

Neben dem Quilten und Patchworken habe ich nun auch Paper Piecing entdeckt.
Da wird ein Bild auf Papier gedruckt, in einzelne Abschnitte eingeteilt und man näht den Stoff aufs Papier. Wenn alles angenäht ist, wird das Papier entfernt und man hat ein genähtes Bild.
Mal so grob erklärt.
Das ganze nennt sich dann Foundation Paper Piecing.

Und so bin ich im Internet auf Kristy von Quiet Play gestoßen.
Sie veranstaltet dieses Jahr das Paper Pieced BoM (Block of the Month) "Sew Kitschy"
Sie hat sich 9 tolle Blöcke ausgedacht, für die es monatlich ein Muster gibt.
Am Ende ergibt dies ein tolles Bild im Retro-Küchen-Look.

Besides quilting and patchwork I found out about paper piecing. For foundation paper piecing you print a picture, devide it into different parts and sew your fabrics on paper. In the end, the paper will be removed and you got an sewn picture. That's it roughly.
And so I found Kristy and Quiet Play in the internet. She is doing a paper pieced BoM for 2014 called "Sew Kitschy". She worked out 9 fantastic blocks, that she shows us monthly. In the end you will get a fabulous picture that looks like a very retro kitchen.

Sew Kitschy BoM Patterns by Quiet Play

Für den Januar gab es das erste Muster, und zwar dieses hier, was man bei Kristy erhalten kann:
(This is the first block for this month, look at Kristys blog to get it.)


http://quietplay.blogspot.com.au/2014/01/sew-kitschy-january-block.html

Und hier seht ihr meine Umsetzung.
(And this is mine.)




Es macht riesigen Spaß und ich bin gespannt wie es weiter geht.
(It's a lot of fun and I'm really looking forward for the next blocks.)


Freitag, 24. Januar 2014

Karnevals-Kostüm Sew-Along


Eigentlich wollte das Krümelkind als Polizist gehen, doch das Kostüm was ich mir bei meiner Nichte leihen wollte, war leider schon weg. Kindchen war ganz traurig.

Dann dachte ich mir ich kauf ein neues Kostüm, aber ppppfffff das sind ja Preise.
Und nu? Selbst ist die Frau.

Und so bin ich bei diesem Sew-Along von malamü gelandet und bastel selbst was zusammen!!

***

Zeitplan:

Bis heute ist die Verlinkung zum Mitmachen möglich.Einfach die Idee zum Kostüm posten.
31.01. ist es bei der Idee geblieben?
14.02. die Zielgerade
26.02. Finale


Ich würde dem Kindchen gerne ein Arztkostüm anhelfen.
Das trau ich mir erst mal zu!

So, alles weitere dann im nächsten Post.



Dienstag, 21. Januar 2014

Crochet-Mood-Blanket 2014

Ein weiteres tolles Jahresprojekt habe ich auf Instagram bei frofunky entdeckt:

Und zwar soll eine Decke entstehen aus einzelnen Quadraten.
Variante 1: jeden Tag ein Quadrat - also 365 Teilchen
Variante 2: jede Woche ein Quadrat - also 52 Teilchen

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

Die aktuelle Stimmung soll auch die Farbe bestimmen.

Ich finds ganz gut mal Abwechslung in den Nähalltag zu bringen, daher mach ich auch mal mit.
Man muss ja auch Arbeit für die Couch haben, wenn man mal dort gammeln will vorm Fernseher und so.


Also habe ich mal losgestartet:

Woche 1


Woche 2


So und nun warte ich noch auf Wolle und dann gehts weiter. Will ja nicht so weit hinterher hängen.

Meine Quadrate sind 20 cm x 20 cm groß. Das ergibt nachher ne richtig schöne Decke.
Hoff ich mal! :)

Ich verlinke wieder in der Sidebar zu Instagram, damit ihr informiert seid.

Wer mag kann mir auch auf Instagram folgen: @chicinici

oder meine Fortschritte findet ihr mit dem Hashtag #moodblanket2014chicinici

Dann mal auf weitere fröhliche Häkelwochen! :)

Und ab damit zum Creadienstag und Link your stuff

Freitag, 17. Januar 2014

Friday Findings #5



Diese Woche war es ganz ruhig hier, obwohl ich jeden Abend handarbeitstechnisch beschäftigt bin.

Jeden Tag gibts ja ein Stück zum  356-Tage-Quilt dazu. Hab ich hier ja angekündigt. Immer aktuell bei instagram oder in meiner Sidebar verlinkt.

Weiterhin hab ich auch noch ein Jahresprojekt zu einer Häkeldecke begonnen. Dazu nächste Woche mehr.

Ja und dann wie üblich 10 Dinge auf einmal, liegt noch genug zu tun neben der Nähmaschine.


Dann will ich euch noch ein paar chice Dinge zeigen die ich gefunden habe:

Ein Taschen-Tutorial bei The Stitching Scientist
 IMG_2155

So trägt man Pelz! :)
Gefunden bei Pretty Prudent
http://prudentbaby.com/2012/12/baby-kid/diy-fox-scarf-with-free-pattern/

Endlich mal alle Karten an einem Platz.
Gefunden bei Craft Passion
zipper pouch

Noch ne tolle Tasche. Eigentlich wohl Windeltasche aber kann man auch so nutzen.
Gefunden bei A Mingled Yarn
 http://amingledyarn.wordpress.com/gallery/tutorial-hip-mama-diaper-bag/

Und ein letztes Täschchen, für Laptop usw.
Gefunden bei just crafty enough
 Laptop Tote Bag

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Freitag, 10. Januar 2014

Friday Findings #4

 

Und schon wieder eine Woche um.
Dieses Jahr geht schon genauso schnell los, 
wie das letzte Jahr um war.
Die Zeit rast.

Alle lieben Nähen.
Auch Lucy. :)
(Wer Lucy nicht kennt: 50er Jahre Sitcom, einfach mal googlen)
Quelle: Pinterest
http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/24/58/cb/2458cb0c806af9da6f178a9e472bcd06.jpg

25 verschiedene Taschen und Anleitungen dazu.
Gefunden bei ikatbag
http://www.ikatbag.com/2010/12/pocketful-of-sky-summary-and-giveaway.html 

Ein süßes Täschlein mit zwei Reißverschlüssen und Tutorial.
Gefunden bei Japanese Sewing Books.
http://www.japanesesewingbooks.com/2013/05/27/free-sewing-pattern-and-tutorial-double-zip-pouch/


Ein Tutorial wie man solche Verzierungen, also "gefüllte Löcher" näht.
Gefunden bei no big dill
http://www.nobigdill.com/2012/05/out-chapter-3-book-with-hole.html


Und wer neue Kissen braucht: Mann rausschmeißen oder Schrank ausmisten ;)
Gefunden bei Relevé Design
http://www.relevedesign.com/how-to-make-mens-shirt-pillow-sham/


Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende!
Ich werde heute abend erst mal ordentlich Sushi essen gehen mit meinen Weibsen.
:D

Donnerstag, 9. Januar 2014

Socken

Heute wollt ich euch noch meinen ersten Socken-Näh-Versuch zeigen.

Foto gibts leider nur ein Selfie, ist nicht so toll, war mal wieder kein Fotograf zur Hand.

Aber erkennbar ist es.

Das Schnittmuster ist von Kreativ Träumen.

Ein paar Anpassungen und dann mach ich das auch noch für weitere Socken, geht nämlich fix und super Altkleiderverwertung. Und bequem zu tragen.
Dies waren auch mal T-Shirts meiner Schwesterherztrulla. Bei uns kommt einfach nix um.


Und nun noch schnell ab damit zu RUMS



Mittwoch, 8. Januar 2014

Der 365 Tage Quilt // Neues Projekt

 

Ich bin ja dem Patchwork/Quilting-Fieber verfallen.
Ich find das soooo klasse was da alles entstehen kann.
Die verrückten Amis stellen Quilts her, da bleibt dir die Luft weg.
Ich möchte nun auch mal langsam anfangen.

Da kommt das Projekt von Das Königskind genau richtig.
So als Neuling auf dem Gebiet, ist dies das ideale Startprojekt! :)

Ein Quilt soll entstehen und das in 365 Tagen, es gibt also jeden Tag etwas zu tun! 
Kranktage, Urlaubstage und akute Unlusttage werden nach- oder vorgearbeitet.

Ich werde eine fast 2m mal 2m große Decke fertigen.
Dafür muss ich 19 Reihen mit jeweils 19 Stoffteilen zusammennähen.
Also beträgt die Größe der jeweiligen Stoffquadrate 11,5 cm inkl. 0,75 cm Nahtzugabe.

Stoff werde ich nur Baumwollstoff nehmen und zwar das, was mir so täglich in die Hände fällt. Also ohne festgelegtes Muster. 
Freestyle! Yeah!

Das ganze wir am Monatsende beim Königskind in einer Linksammlung zusammengetragen.

Außerdem gibt es wohl auch schon eine Facebook-Gruppe:  https://www.facebook.com/groups/596961203709387/

und täglich kann instagram gespamt werden unter dem hashtag #DER365TAGEQUILT
jeder sollte noch seinen Verlauf unter einem eigenen hashtag sammeln.
Meiner wird #DER365TAGEQUILTCHICINICI

Dann wünsch ich uns mal viel Spaß.
Heut abend werd ich erst mal die ersten 8 Tage nacharbeiten.



Dienstag, 7. Januar 2014

Eine kleine Kleinigkeit

Heute zeig ich euch noch eine winzige Kleinigkeit, die ich letzten Jahr verschenkt habe. Es sollte eine kleine Aufmerksamkeit sein.

Na, könnt ihr es erkennen? Es sind vier kleine Untersetzer. Für eine Tasse oder ein Glas oder was auch immer.

Ich liebe ja diesen Stoff.

Und jetzt noch fix ab damit zum Creadienstag und Link your stuff

Freitag, 3. Januar 2014

Friday Findings #3

 

Ich wünsche euch allen erstmal noch ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.
Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.


Mal schauen was ich diese Woche wieder Tolles aufgestöbert habe im WWW.


Eine nette Anleitung für die Geplagten unter uns.
Gefunden bei Marina auf ihrem Blog vom Pfingstspatz.
 http://mademoiselle-pfingstspatz.blogspot.de/2013/02/rums-9-eins-aufs-auge.html

Eine nette Upcycling-Idee.
Gefunden bei wholly curls.
 http://whollycurls.blogspot.de/p/diy-blah-to-spring.html


Meine nächste Tasche ... oder so ähnlich.
Das Schnittmuster ist allerdings kostenpflichtig. Aber ich find sie so toll.
Gefunden bei Go to patterns.
 http://cdn.shopify.com/s/files/1/0226/4933/products/betty-feature.jpg?v=1388671202


 Weiter gehts mit dem Patchwork-Fieber.
Gefunden bei Mary Craik.
Coffee Anyone


Ein Traum. Das Kleid von Belle aus Die Schöne und das Biest.
Gefunden bei Tracy's Costuming World.
http://tracyscostumingworld.weebly.com/uploads/1/0/0/9/10094326/3849920_orig.jpg?0


Mittwoch, 1. Januar 2014

Weihnachts-Wichtelei // Bescherung

 

So, jetzt zeig ich euch noch mein zweites Wichtelpaket.
Diese Weihnachts-Wichtelei wurde von Lexi von Paridae organisiert.
Vielen Dank noch mal dafür.

Mein Wichtelpaket habe ich von Madita von Monster-Mode bekommen.

Ich zeig euch jetzt mal wieder eine Bilderflut:


Ein nettes Briefchen erwartete mich nach dem ersten neugierigen Öffnen.

Und viele bunt eingepackte Geschenke.

Beim kleinsten habe ich angefangen...

...und natürlich war es auch für den Kleinsten im Haushalt.
Vielen Dank, Madita. Das Krümelkind hat sich sehr gefreut und ich musste gleich vorlesen.

Zum nächsten Geschenk...

...mmmhhh lecker, Tee! Kann ich immer gebrauchen!

Hach, neugierig, schnell zum nächsten Päckchen...

... hier gabs etwas zum Selbermachen.
Zwei schöne Stoffe und passende Bänder dazu.
Einmal Mädels- und einmal Jungsfarben.

Und dann hab ich mir das größte Stückchen vorgenommen...

...und war total begeistert. Ein Täschlein aus weichem Jeansstoff mit einer wunderbar herrlichen Stickerei vorne drauf. Total genial.

Und dann hab ich das Täschlein geöffnet... und reine Verzückung.
Der Innenstoff - rot mit weißen Punkten. Ich ♥ es.

Herrlich.

Und Madita hat so süße Labels!

Und wie ihr gesehen habt, hat sich in dem Täschlein noch ein Paket versteckt. 
Überraschung.

Eine Brotdose....

...gefüllt mit leckeren Keksen. Mammpff...krümel...lecker.

Also liebe Madita, das war wirklich ein superduper Wichtelpaket.
Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Mein Wichtelpaket habe ich für die bloglose Flocke genäht und verpackt.
Meine geschenkten Dinge könnt ihr demnächst bei Madita bewundern. Flocke wird dort einen Gast-Post schreiben.


So und weil ich mein tolles Sternentäschlein noch ein bisschen in die weite Blogger-Welt hinaustragen möchte, verlinke ich noch zu Sternenliebe.